Thema: Adobe Photoshop von Deutsch auf Englisch umstellen  (Gelesen 16920 mal)

Adobe Photoshop von Deutsch auf Englisch umstellen

[Beitrag 23. Oktober 2018, 19:45:34 vom Mitglied: Viktor Administrator (592 Beiträge)]
Letztens bekam ich die Frage: Wie ich Photoshop von Deutsch auf Englisch umstellen kann.
Hm, warum sollte man das tun?
Nun, manche komplexen Photoshop-Aktionen (.atn), benötigen eine englische Menüführung.
Startet man sie, haben sie fast immer Probleme mit dem Wort Ebene (layer) oder mit der Auswahl (select) und verweigern an diesen Stellen meist ihre Arbeit.
Also bleibt einem nichts anderes übrig als das komplette Prorgramm auf Englisch umzustellen.

Wie macht man das?
1. Möglichkeit
Dazu PS schließen.
Die Creativ Coud App öffnen, dort auf Einstellungen gehen (rechts oben die 3 Punkte).
Bei Sprachen wählst du Englisch (International). Wenn du nun aus den Einstellungen wieder raus gehst wird dir bei den App´s nun Photoshop in Englisch zum installieren angeboten. Wichtig! Klicke jetzt auf installieren, es wird nun die englische Sprache installiert, das dauert nur kurz.
Keine Angst: Alle deine Einstellungen in PS bleiben erhalten.

2. Möglichkeit
Im Installationsordner von Photoshop, sollte normaler Weise "C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CC 2018\Locales\de_DE\Support Files" sein.
Suchst du die Datei "tw10428.dat", je nach PS Version ist der Name auch länger aber er enthält immer "tw10428".
Bei mir heißt er beispielsweise tw10428_Photoshop_de_DE.dat .
Diese Datei benennst du um. Z.B. "_tw10428.dat" also einfach einen Unterstrich davor gesetzt.
Startest du jetzt Adobe Photoshop findet es diese Datei beim starten nicht mehr und startet dann in Englisch.
Willst du es wieder auf Deutsch haben nimmst du den Unterstrich wieder weg.

Ich hoffe, ich konnte Euch weiterhelfen.



Re: Adobe Photoshop von Deutsch auf Englisch umstellen

[Beitrag Antwort #1 23. Oktober 2018, 19:55:58 vom Mitglied: Viktor Administrator (592 Beiträge)]
Kleiner Nachtrag:
Es gibt die Möglichkeit mit einem kleinem Toll die Aktionen "einzudeutschen". Das klingt erstmal gut, aber wirklich einfacher scheint das nicht zu sein.
Aber trotzdem hier der Link zum Tool --> ATN-Action-Translater

Vielleicht kann jemand mal seine Erfahrungen mit dem Tool hier mitteilen.

Werbung