Format 16:9 soll sich in der Digitalfotografie durchsetzten

Es soll international bereits diverse Fotografen geben die mit diesem Format arbeiten oder auch arbeiten möchten. Ich persönlich kenne bisher Keinen. Dies kann sich ja demnächst ändern, denn Epson® und Panasonic vereinen ihre Stärken zur Förderung dieses Formates. Ein Beispiel ist ja die kürzlich vorgestellte Digitalkamera Lumix LX2, die diese Format bedient.



(Presseauszug)

Nachdem das 16:9-Format international zum Standard für TV

geworden ist, entwickelt sich auch eine neue Fotokultur. Die Nachfrage nach echten 16:9-Kameras, nach Druckern und nach Fotopapier für dieses Format steigt stetig an. Epson und Panasonic stehen hier mit neuen Produkten an vorderster Front. Diese Produkte sollen den Bedarf der Fotografen decken, die im 16:9-Format – welches den Bildern eine größere Tiefe und breitere Perspektive verleiht – aufnehmen, prüfen und drucken möchten. Panasonic hat in diesem Zusammenhang seine Digitalkamera Lumix LX2 vorgestellt, die mit einem CCD-Sensor und einem LC-Display im 16:9-Format ausgestattet ist. Epson bringt sein Fotopapier der Qualität Premium Glossy im Format 16:9 (102 mm x 181 mm) auf den Markt. Das Papier hat eine glatte, hochweiße Kunstharzbeschichtung, die für lebendige Hochglanzfarben sorgt. Es ist kompatibel zu einer Reihe von Epson-Druckern, darunter der neue Epson PictureMate PM240 und die neuen Sechsfarb-Fotodrucker.

Zur Förderung des 16:9-Formates ist die Verteilung von kostenlosen Mustern des neuen Papiertyps „Epson Premium Glossy Photo Paper“ bei Promotions und ähnlichen Anlässen geplant.

Die Panasonic Lumix DMC-LX2, eine hochentwickelte 10,2 Megapixel-Digitalkamera, ist insoweit ein Unikum, als sie die drei Leistungsmerkmale eines 28 mm Weitwinkel-Objektivs von Leica mit dem 16:9-Breitformat-CCD und dem 16:9-Breitformat-LCD vereinigt. Die DMC-LX2 kompensiert zudem mit dem OIS optischen Bildstabilisator und der I.I.C. („Intelligent ISO Control“) Bildmängel durch Verwackeln oder durch Bewegungen des Motivs. Nicht nur die DMC-LX2, sondern auch alle anderen Lumix-Kameras können Bilder im 16:9-Format aufnehmen und erschließen damit einen einfachen Zugang zu dieser neuen fotografischen Erfahrung.

16:9-kompatibel sind auch die neuen Geräte der Epson Fotoreihe. Die neuen Sechs-Farb-Fotodrucker Epson Stylus Photo R265 und R360 zeichnet eine völlig neu entwickelte Generation von Tinten aus: Die Epson Claria Photographic Ink wurde speziell für hochwertige und langlebige Fotodrucke entwickelt. Ein leistungsstarker, mobiler Fotodrucker ist der Epson PictureMate PM240, der ebenfalls mit den neuesten Drucktechnologien von Epson ausgestattet ist: PhotoEnhance und Advanced Variable-sized Droplettechnologie. Er arbeitet im Standalone-Modus und somit computerunabhängig. Zum Ausdrucken von Fotos im 16:9-Format wird die Speicherkarte der Digitalkamera einfach in den Kartensteckplatz des Druckers eingefügt, die Option 16:9 Epson Premium Glossy Photo Paper ausgewählt und anschließend gedruckt. Der Drucker verfügt über USB DIRECT-PRINTâ„¢, PictBridge und einen optionalen Bluetooth® Adapter.

Dazu Esther Smirnovs, Produktmanager von Panasonic Marketing Europe: „Panasonic hat mit seiner Lumix-Serie eine neue Fotokultur für das digitale Zeitalter ins Leben gerufen. Das Bildformat 16:9 entspricht fast exakt unserer natürlichen Wahrnehmung der Umwelt. Es passt besser zur menschlichen Art, eine Szene zu sehen. Daher ist es kein Wunder, dass die Menschen sich dieses Format immer öfter auch für ihre Bilder zu Hause wünschen. Panasonic kommt diesem Wunsch durch eine breite Palette von Produkten entgegen, darunter hoch auflösende Plasmafernseher, DVD-Recorder und Digitalkameras. Wir glauben, dass die 16:9-Fotografie eine Schlüsselfunktion bei den digitalen Bildverfahren hat. Und hier spielen auch die neuen Drucker und 16:9-Papiere von Epson eine wichtige Rolle.“

Karsten Jahn, Leiter Produktmarketing Epson Deutschland, kommentiert: „Epson hat festgestellt, dass das Format 16:9 in der Digitalfotografie zunehmend an Boden gewinnt. Während Panasonic die Technologie für das Aufnehmen von Bildern im echten 16:9-Format geschaffen hat, setzt Epson seine Erfahrungen für die Entwicklung einer Reihe von Spitzen-Fotopapieren und der entsprechenden Premium-Drucker ein. Ergebnis ist, dass den Anwendern der digitalen Fototechnik jetzt perfekte 16:9-Bilder ohne fehlende Bereiche und ohne Qualitätseinbußen zur Verfügung stehen.“ (Ende Presseauszug)

Auch wenn ich begeisterter Anhänger der Panasonic Lumix-Serie bin, stellt sich für mich die Frage: Ob damit wirklich eine neue Fotokultur für das digitale Zeitalter ins Leben gerufen wird? Schließlich ist es nur eine Format-Veränderung, die sich auch erst einmal durchsetzen muss. Ich bin gespannt ob Sie von deutschen Fotografen angenommen wird. Zumindest wird das 16:9 Format für einwenig Abwechslung sorgen.

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4 Comments

  1. Es ist schon erstaunlich, dass es nur noch Fernseher, Monitore und Notebookdisplays im 16:9 oder 16:10 Format gibt und trotzdem alle noch in dem uralten 4:3 Format fotografieren. Ich habe mir eine Panasonic Lumix LX2 und einen Dell 27″ Monitor zugelegt und frage mich wirklich, wie mir das alte Format gefallen konnte.
    Fotoindustrie aufwachen!!! Hier wird ein Trend verpennt.

    Beste Grüße, Rolf.

  2. Lange keinen solchen Schwachsinn gelesen. Sollen wir in Zukunft auf das A4-Format verzichten und nur noch Blöcke und Briefe in 16:9 verfassen? Warum soll 4:3 „alt“ sein? Es ist in vielen Fällen sehr praktisch. Haben sie schon mal eine fotografierte Blüte oder ein Gesicht in 16:9 gesehen? Man möchte da am liebsten die langen Ränder abschneiden…

  3. Ich schließe mich der Kritik von Lobo hier teilweise an.
    LG vom Admin

  4. Es gibt doch auch Kameras wie die FZ28 von Panasonic
    die beide Formate beherrscht.

    Hier kann jeder wählen was er BRAUCHT und WILL.

    LG Tom

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